PlanetSide 2

(Artikel)
Benjamin Strobel, 29. August 2013

PlanetSide 2

Mehr Features, mehr Inhalte, mehr PS4

PlanetSide 2 ist seit gut neun Monaten kostenlos verfügbar und verzeichnet bis heute 14 große Updates. Der MMO-Shooter bietet die wohl größten Multiplayer-Schlachten, die ihr derzeit auf dem PC finden könnt. Jetzt liefern die Jungs von Sony Online Entertainment nicht nur einen komplett neuen Kontinent, sondern bringen PlanetSide 2 mit dem neuen Content auch auf die PS4.

Der neue Kontinent für PlanetSide 2 trägt den Namen Hossin und beherbergt ein Dschungel-Biom. Die Umgebung ist erstaunlich detailliert und übertrifft die bisherigen Umgebungen damit in visueller Qualität. Spielerisch ist Hossin vor allem auch deshalb interessant, weil es eine neue Großanlage gibt: die Interlink Facility. Hier finden die Spieler das bisher größte Innenareal des Spiels. Die Entwickler haben sich aber nicht lumpen lassen und auch den bisherigen Content aktualisiert. Wer also letztes Jahr das letzte Mal PlanetSide 2 gespielt hat, findet mittlerweile massive Neuerungen vor. Insbesondere Lags und häufige Disconnects seien drastisch reduziert worden.

Führt man eine Gilde an, so kann man jetzt auch gezielte Anzeigen schalten, in denen man nach Spielern mit bestimmten Fähigkeiten sucht - das eigene kleine Arbeitsamt für PlanetSide 2.

hossin-1

Mit dem Launch von PlanetSide 2 kommen natürlich paar Fragen auf. Werden die beiden Versionen auf die gleich Server zugreifen? Nein, es gibt kein Cross-Play. Die Updates für PC und PS4 werden zeitlich verschoben erscheinen, sodass häufig nicht dieselbe Version auf beiden Systemen läuft. Matthew Higby, Creative Director von PlanetSide 2, erzählt mir, dass PS4-Spieler sich vermutlich aber mit denselben Accounts einloggen dürfen wie auf dem PC. Das letzte Wort in dieser Sache sei aber noch nicht gesprochen.

Der größte Unterschied der PS4-Version zur PC-Vorlage wird das Interface sein. Da man PlanetSide 2 dort mit dem Controller steuert, sind viele Menüs nicht mehr komfortabel oder gar nicht mehr zu gebrauchen. Das Team experimentiert außerdem damit, Motion Controls zu implementieren und wird auf jeden Fall VoIP per Controller unterstützen. Ansonsten gibt es für die PS4-Version keine großen Änderungen. Optisch wird das Spiel mit den maximalen Einstellungen der PC-Version aufwarten. Auch die benutzergenerierten Inhalte, die Spieler auf dem PC bekommen, sollen von der PS4-Version unterstützt werden. Derzeit arbeite das Team noch an der Optimierung für die PS4-Hardware, mit einem Release wird daher wohl erst 2014 zu rechnen.

hossin-3

Wer jetzt neugierig geworden ist oder wieder zu PlanetSide 2 zurückkehren möchte, kann neben dem kostenlosen Download auch zur neuen Retail-Version des Spiels greifen. Für etwa 10 Euro bekommt man neben einer schnellen Disc-Installation auch Ingame-Items im Wert von über 40 Euro: unter anderem goldene SMGs, XP-Boosts und 1000 Station Cash.

Mit dem neuen Content hat PlanetSide 2 auch den eingesessenen Spielern wieder viel zu bieten und hält für Neulinge umso mehr bereit. Ein guter Grund, wieder in die Schlacht zu ziehen! Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
22. Juni 2024 um 21:07 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Gamescom 2013
Event - Köln 2013.
PlanetSide 2
Spiel
Update
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
20. November 2012
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.

Ähnliche Artikel