Kennst du schon...
Durchbricht die Vierte Wand
Als Vierte Wand bezeichnet man die gedachte Grenze einer medialen Welt zur Realität. Ist ein Videospiel sich über seine fiktionale Natur bewusst oder erkennt den Spieler als solchen, bezeichnet man das als Durchbrechen der Vierten Wand. Mehr erfahren »
Humor
Setting - Das Spiel ist sich nicht zu schade, dem Spieler regelmäßig einen Lacher entlocken zu wollen.
Franchise
Erzähler
Gameplay-Element - Einer weiß mehr: Der Erzähler! Eine Stimme legt sich über all unsere Aktionen, beschreibt sie und gibt eventuell Ausblicke auf die uns unbekannte Zukunft.
Publisher
Protagonist
Asymmetrischer Multiplayer
Hier sind die Mittel nicht gleich verteilt: einer sieht mehr als die anderen oder zwei Seiten spielen mit unterschiedlichen Mitteln zusammen oder gegeneinander. Mehr erfahren »
Spotting
Gameplay-Element - Gegner lassen sich markieren und sind entweder für eine bestimmte Zeit für einen selbst oder für Teamkameraden sichtbar. Ihr sagt: Wallhack! Die Entwickler sagen: Pah!
Zubehör
Setting
Zubehör
Franchise
Quick-Time-Events
Nasse Hände, Schweiß auf der Stirn. Ein plötzlich aufblitzendes Kommando! Drückt man die richtige Taste, geht es weiter. Aber versaut man's, hat das schlimme Konsequenzen. Meistens gibt es dazu hübsche Videosequenzen. Beim Zuschauen das Tastendrücken nicht vergessen! Mehr erfahren »
Gameplay-Element
Regeneration
Gameplay-Element - Ob Lebensenergie oder Manaleiste, hier sind keine Items nötig. Energien regenerieren über die Zeit von allein.
Altersfreigabe
Genre
Gegnerhorden
Gameplay-Element - Die johlende Horde, die rennende Armee: Gegner müssen nicht unbedingt schlau sein, um gefährlich zu werden. In diesem Spiel muss man sich ständig mit ganzen Heerscharen an Gegnern auseinandersetzen.
Nahkampf
Schlagen, treten und greifen! Ob mit Waffen oder bloßen Fäusten, im Nahkampf wird es persönlich. Mehr erfahren »
Echtzeit-Kampf
Gameplay-Element - Ein Tastendruck wird sofort in eine Kampfaktion umgesetzt. Feinde warten nicht, sondern attackieren ohne Zögern. Hier ist schnelle Reaktion und Anpassung mehr gefragt als Taktik und Überlegung.
Fernkampf
Gameplay-Element - Werfen, schleudern und schießen. Ob mit Steinen oder Kugeln, ihr erledigt eure Feinde aus sicherer Entfernung.
Bosskämpfe
Gameplay-Element - Große Obermotze oder fiese Ratten - in regelmäßigen Abständen erwarten den Spieler harte Kämpfe, meistens am Ende eines Level, manchmal auch mittendrin.
Gamepad
Zubehör - Knöpfe drücken und Sticks drehen - hier kommt das Gamepad.
Heilung
Gameplay-Element - Der Spieler hat die Möglichkeit, die Lebensenergie seiner Spielfigur durch Heilung aufzufrischen. Häufige Mittel zur Heilung sind zum Beispiel Medipacks und Heilungszauber.
Fotografie
Hier kann jeder den Hobby-Fotografen heraushängen lassen. Manchmal ist das Schießen von Fotos grundsätzlicher Bestandteil des Spiels, in anderen Fällen ist es ein netter Bonus. Aber ihr könnt euch immer sicher sein, dass irgendwer versuchen wird, die Unterröcke der weiblichen Charaktere für die Ewigkeit festzuhalten. Mehr erfahren »
Entwickler
Franchise
Publisher
Spielhilfe
Feature - Eine Spielhilfe unterstützt den Spieler (optional) beim Lösen von Rätseln oder anderen Aufgaben. Manchmal gibt es eine Hotspot-Taste, die wichtige Orte markieren, manchmal allgemeine Tipps zum Spielfortschritt.
Protagonist