Themen

#0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kennst du schon...

Linearer Spielverlauf
(Gameplay-Element)
Dieses Spiel folgt einem festen Verlauf. Vielleicht können einige Entscheidungen zu kleinen Nuancen führen, aber im Großen und Ganzen sind die Erfahrungen eines Spieldurchgangs klar durchstrukturiert und replizierbar. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Levelbasierter Aufbau
Gameplay-Element - Das Spiel hat einen fortlaufenden oder zumindest einen fest strukturierten Aufbau. Voneinander abgetrennte Missionen, Stages und Level sind Kennzeichen für solche Spiele und nehmen einen viel höheren Stellenwert ein als das Erkunden von Höhlen am Wegesrand.
Singleplayer
Spielmodus - Der Einzelspieler-Modus! Tür zu, Rollos runter, weg mit der Welt. Hier gibt es nur dich und die KI deines Spiels.
Story-Modus
Spielmodus - In diesem Modus wird eine Geschichte erzählt.
Digitale Distribution
Verkaufsmodell - Warum noch ins Geschäft rennen? Dank digitalen Verkäufen kann man bequem online bezahlen und seine Software sofort herunterladen.
Echtzeit-Kampf
Gameplay-Element - Ein Tastendruck wird sofort in eine Kampfaktion umgesetzt. Feinde warten nicht, sondern attackieren ohne Zögern. Hier ist schnelle Reaktion und Anpassung mehr gefragt als Taktik und Überlegung.
In diesen Spielen:
Marvel's Guardians of the Galaxy
Deathloop
Scarlet Nexus
Lost Words: Beyond the Page
Monster Hunter Rise
Rätsel
(Gameplay-Element)
Schalterrätsel, Farbenrätsel, Verbinde-die-Kabel-Rätsel... Hier gibt es Rätsel! Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Erkunden und Entdecken
Gameplay-Element - Die Spielwelt steckt voller Details oder lädt durch eine offene Gestaltung nachdrücklich zur Erkundung ein. Es lassen sich geheime Areale, Gegenstände, Eastereggs oder sogar ganze Level finden. Oder einfach nur ein sehr, sehr schöner Ausblick.
Story-Modus
Spielmodus - In diesem Modus wird eine Geschichte erzählt.
Linearer Spielverlauf
Gameplay-Element - Dieses Spiel folgt einem festen Verlauf. Vielleicht können einige Entscheidungen zu kleinen Nuancen führen, aber im Großen und Ganzen sind die Erfahrungen eines Spieldurchgangs klar durchstrukturiert und replizierbar.
Singleplayer
Spielmodus - Der Einzelspieler-Modus! Tür zu, Rollos runter, weg mit der Welt. Hier gibt es nur dich und die KI deines Spiels.
Sammeln
Gameplay-Element - In diesem Spiel sammelt man vielleicht banale Dinge wie Münzen, Ringe oder die Marken gefallener Soldaten. Es könnte aber auch sein, dass man der Verlockung nachgibt, sich Level hochzugrinden oder bestimmte Objekte von Monstern wegfarmt. Dieses Spiel liefert Zwangsneurotikern und Perfektionisten jedenfalls einen guten Grund, lange am Ball zu bleiben.
In diesen Spielen:
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Metroid Dread
Far Cry 6
Scarlet Nexus
Biomutant
Management
(Setting)
Ob Königreich, Fußballclub oder Freizeitpark - das sind alles Sachen, die gemanaged werden müssen, und wir sind der Manager unter den Managern. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Simulation
Genre - So penibel wie euer Matheprofessor an der Universität, wollen Simulationen die Realität in ihrer gesamten Stinklangweiligkeit abbilden. Ja, dafür musste ich jetzt ein neues Wort erschaffen. Und nein, das macht eine typische Simulation auch nicht spannender. Aber wer sagt, dass eine Simulation überhaupt Spaß machen soll? Der Name verrät, was das eigentliche Ziel ist.
Aufbau
Gameplay-Element - Basen bauen und einen Graben darum ziehen! In Spielen mit Aufbau-Elementen richtet der Spieler Basen, Stützpunkte und ähnliches ein, um sich Stück für Stück zu vergrößern.
Dynamische Wirtschaft
Gameplay-Element - Kaufen! Verkaufen! Moneten scheffeln! Denn in diesen Spielen ist die Wirtschaft nicht starr, sondern verändert sich, sei es durch Taten, die ihr im Spiel vollbringt, oder einfach dadurch, dass ihr den Händler in euch entdeckt und die Preise dementsprechend darauf reagieren.
In diesen Spielen:
Animal Crossing: New Horizons
Parkasaurus
Bus Simulator 18
Virtual Rides 3
Police Tactics: Imperio
Spielhilfe
(Feature)
Eine Spielhilfe unterstützt den Spieler (optional) beim Lösen von Rätseln oder anderen Aufgaben. Manchmal gibt es eine Hotspot-Taste, die wichtige Orte markieren, manchmal allgemeine Tipps zum Spielfortschritt. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Endlos
Gameplay-Element - Immer weiter und weiter! Dieses Spiel oder Modi des Spiels haben keinen festgesetzten Endpunkt. Es hängt von der Ausdauer oder den Fähigkeiten des Spielers ab, wie lange es dauert.
Freies Spiel
Spielmodus
Fotografie
Gameplay-Element - Hier kann jeder den Hobby-Fotografen heraushängen lassen. Manchmal ist das Schießen von Fotos grundsätzlicher Bestandteil des Spiels, in anderen Fällen ist es ein netter Bonus. Aber ihr könnt euch immer sicher sein, dass irgendwer versuchen wird, die Unterröcke der weiblichen Charaktere für die Ewigkeit festzuhalten.
Piraten
Setting
Aufbau
Gameplay-Element - Basen bauen und einen Graben darum ziehen! In Spielen mit Aufbau-Elementen richtet der Spieler Basen, Stützpunkte und ähnliches ein, um sich Stück für Stück zu vergrößern.
In diesen Spielen:
Bus Simulator 18
Surviving Mars
Landwirtschafts Simulator 17
Sid Meier's Civilization VI
Mafia III
Cortana
(Protagonist)
Sie dachte, er wäre anders. War es seine grün-schimmernde Rüstung oder die schelmische Art und Weise wie das Licht auf seinem Visier reflektierte? Sie weiß es nicht. Aber was sie weiß ist, dass die Zeit mit diesem Mann sie in den Wahnsinn getrieben hat. So richtig, bis hin zu dem Punkt, dass sie vor der Selbstzerstörung steht. Männer! Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Master Chief
Protagonist - Der Master Chief führte das perfekte Leben. Als kleiner Knirps für ein supergeheimes Militärprogramm entführt stand ihm eine Zukunft bevor, in der er krasse Waffen halten und fette Alienärsche treten würde. Doch dann musste auch er eine Lektion lernen, die auch schon so viele andere Männer vor ihm gelernt hatten: man soll sich nicht mit den falschen Frauen einlassen. Aber als er die blau schimmernde KI traf, konnte er das ja nicht wissen und dann hockte er in einer Tiefkühltruhe Millionen von Kilometern von jeder bekannten Galaxie entfernt. Bis er wieder aufgeweckt wurde.
Halo (Reihe)
Franchise
Bungie
Entwickler
343 Industries
Entwickler
Ensemble Studios
Entwickler
In diesen Spielen:
Halo: The Master Chief Collection
Halo 4
Halo Wars
Halo 3
Halo 2